FINANZWIRTSCHAFT - Geschäftsprozess- und EDV-Beratung

Direkt zum Seiteninhalt

FINANZWIRTSCHAFT

BRANCHEN


MITARBEITER DER METAMATICS GMBH BERATEN SEIT ÜBER 25 JAHRE
Schweizer Grossbanken.


Die regulatorische und gesetzliche Vorgaben haben das Geschäft der Schweizer Grossbanken
und die vorhandenen EDV-Lösungen massiv geändert.
Die Metamatics GmbH hat einen Schweizer Grossbank bei der Umsetzung
der Basel II Eigenkapitalvorschriften im Bereich der Mindestkapitalanforderungen unterstützt.



Die Finanzmärkte werden immer dynamischer. Bestehende Finanzprodukte verändern ständig und neue werde kreiert. Regulatorische und gesetzliche Vorgaben nehmen zu und haben immer mehr Einfluss auf dem Finanzgeschäft und den EDV-Lösungen. Mit den neuen Technologien kommen immer neue Service- und Kommunikationskanäle, die bedient werden müssen. Dies sind grosse Herausforderungen für die Bankenbranche, die innovativ und schnell agieren muss.

Mitarbeiter der Metamatics GmbH unterstützen Schweizer Grossbanken seit über 25 Jahre.
Sie waren als EDV-Berater tätig in u.A. den Bereichen:

  • Hypothekarkredite
  • Sicherheiten
  • Pendenzenverwaltung im Kreditbereich
  • Basel II/III (Mindestkapitalanforderungen)
  • Derivate Produkte
  • Cash-Management
  • Kundenexposure
  • Bankenzusammenschlüsse/übernahmen


Basel II ist der Name für eine Rahmenvereinbarung über die Eigenkapitalvorschriften für Banken im europäischen und amerikanischen Raum. Sie wurde im Juni 2004 vom Basler Ausschuss für Bankenaufsicht beschlossen und bekanntgegeben. Die Einführung der Regeln erfolgte in Europa am 1. Januar 2007.

Im Zuge von Basel III wurde vor allem die sogenannte Kernkapitalquote der Banken erhöht. Diese Quote wurde von 4 auf 6 % erhöht, die gesamte Eigenkapitalquote von 8 % bleibt weiter bestehen. Zusätzlich wurden Zusatzpuffer festgelegt, die für weitere Sicherheit  sorgen sollen.

Kernkapital ist der Bestandteil des Eigenkapitals, der einen besonders sicheren Wert hat und somit in Notfällen mit höherer Wahrscheinlichkeit zur Verfügung steht.

Copyright © 2017
Metamatics GmbH - All rights reserved
METAMATICS GMBH
LINKS
Deitingenstrasse 8
CH - 3375 INKWIL
+41 79 334 58 49
info@metamatics.ch
Zurück zum Seiteninhalt